Es ist schwer “die Richtige” universell verwendbare Einstellung zu finden….

Die meisten Galerie Plugins sind aufgeblasen und nicht intuitiv zu bedienen.

Die eingebaute WP Galeriefunktion ist einfach und intuitiv.
Die im Moment beste Kombination, die ich gefunden habe ist unter https://wp.zeiller.eu/doris-victoria eingerichtet und besteht aus:

WP Canvas – Gallery von Chris Baldelomar mit deaktiviertem Image Pop Up by Magnific Popup

und

jQuery ColorBox von Arne Franken

Ersteres sorgt für tadelloses Masonry in der WP-eigenen Galerie und einigen erweiterten Einstellungen und Image Sizes für die Darstellung.

Die jQuery Colorbox ist mit 11 voreingestellten Themen ausgestattet, die individuell mit css eingerichtet werden können.

Nachdem Plugin Updates das eigene Thema überschreiben, wurde die Versionsnummer des Plugins auf 99999 gesetzt, womit Auto-Updates oder Hinweise auf Updates verschwinden. (Durch die hohe Versionsnummer ist das Plugin sozusagen immer up-to-date)

Alle anderen bisher gefundenen und getesteten Plugins konnten entweder Hoch- und Querformate nicht richtig darstellen.
Oder normale Einzelbilder wurden nicht in einer Lightbox dargestellt.
Oder die Lightbox für Einzelbilder und Galeriebilder war verschieden.